Nic Vogel: Urban Air Mobility ist immer noch Science Fiction!

Unter dem Schlagwort Urban Air Mobility (UAM) läuft seit einiger Zeit ein Rennen um die kommerzielle Eroberung der Luft als neue Dimension des urbanen Verkehrs. Da wollen natürlich auch die Regierungsfraktionen ganz vorne mit dabei sein – klingt doch die Bezeichnung schon futuristisch genug, um hip und modern zu scheinen. Und so positionierten sich CDU und FDP auch in der kürzlich anberaumten Anhörung im Landtag Nordrhein-Westfalen äußerst positiv und schwärmen gleich von einer ’neuen Ära‘.

Nic Peter Vogel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, kennt jedoch auch die Schattenseiten

„Bei aller Begeisterung für diese Science Fiction, muss man dennoch die bestehenden Gefahren im Blick behalten. Wie kann man den Luftraum weitgehend unfallffrei halten? Gibt es zuverlässigen Schutz vor Anschlägen, bspw. Hackerangriffe? Wie kann die erforderliche Infrastruktur geschaffen werden? Kann man ein vernünftiges Kosten-/Nutzenverhältnis herstellen?“

Vogel bleibt vor dem Hintergrund der vielen ungelösten Probleme doch eher der Realität verbunden und resümiert:

„Urban Air Mobility scheint auf den ersten Blick tatsächlich eine interessante Alternative für die Entlastung des innerstädtischen Verkehrs zu sein. Bei näherer Betrachtung erweist sich diese Technik jedoch als teuer und ineffektiv. Ob sich das in absehbarer Zeit ändern lässt, sehe ich skeptisch. Dennoch sollte man das Konzept weiter verfolgen und auch fördern: Die Zukunft beginnt schließlich bereits heute!“

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.