AfD setzt desaströse Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 auf Tagesordnung des Schulausschusses!

Auf Antrag der AfD-Landtagsfraktion findet zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am Mittwoch eine Aktuelle Viertelstunde zu den verheerenden Ergebnissen von Neuntklässlern beim IQB-Bildungstrend 2022 statt. Hierzu erklärt Carlo Clemens, schulpolitischer Sprecher:

„In den vergangenen Jahren fand im Fach Deutsch ein erschreckender Niveauabfall statt. Jeder Dritte scheitert in den Bereichen Lese- und Hörverständnis an den Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss, mehr als jeder Fünfte im Bereich Rechtschreibung. Dabei liegen die Ergebnisse der Schüler aus Nordrhein-Westfalen noch einmal unter dem Bundesschnitt. Die Zukunft unserer Jugend steht auf dem Spiel!

Klar ist, dass die Politik der ungebremsten Massenzuwanderung seit 2015 einen erheblichen Anteil an der Bildungsmisere hat. So spricht mittlerweile fast ein Drittel aller Schüler zu Hause kaum oder gar kein Deutsch. Als AfD-Fraktion fordern wir von der Schulministerin verbindliche Deutschsprachförderkurse noch vor Einschulung. Es braucht zudem einen klaren Zeitplan bei der Einführung von einheitlichen Screenings zur Schulanmeldung sowie bei den angekündigten Maßnahmen zur Stärkung von Basiskompetenzen. Wir haben keine Zeit zu verlieren.“