CO2-Steuer steigt: So teuer werden Tanken und Heizen!

Von 30 Euro auf 45 Euro pro Tonne: Die Ampel erhöht die CO2-Steuer ab 2024 viel stärker als gedacht. Das gab sie in dieser Woche bekannt – sozusagen als vorgezogenes ‚Weihnachtsgeschenk‘ an die Bürger:

Sie müssen für einen Liter Benzin ab Neujahr schlappe 4,3 Cent mehr zahlen. Für einen Liter Diesel und Heizöl werden 4,8 Cent Aufpreis fällig. Bei der Kilowattstunde Erdgas steigt die Steuer von 0,6 Cent auf 0,9 Cent. Wichtig:

Diese Beträge sind fix, egal, wie hoch oder niedrig die Öl- und Gaspreise gerade liegen! Und es wird noch schlimmer:

„Jahr für Jahr soll der CO2-Preis massiv weiter steigen“, erläutert Christian Loose, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW. „Dabei zockt uns die Ampel gleich doppelt ab. Die Preissteigerungen durch die CO2-Steuer treiben schließlich auch die Mehrwertsteuer rauf, die der Staat aufs Heizen und Tanken erhebt.

„Als AfD-Fraktion sagen wir von Anfang an: Die CO2-Steuer ist ein einziges Konstrukt, um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie gehört ersatzlos gestrichen.“