Die AfD-Fraktion wünscht Frohe Pfingsten!

Pfingsten gilt als das Geburtsfest der Kirche. Die hat in Deutschland allerdings immer weniger Gratulanten.

Allein in 2023 verzeichnete NRW 197.012 Kirchenaustritte. Insgesamt verloren die katholische und die evangelische Landes-Kirche zwischen 2005 und 2022 über elf Millionen Mitglieder.

Grund für die Mitgliederverluste ist auch eine Vernachlässigung spiritueller und konkreter sozialdiakonischer Aufgaben. Der allgemeinen Entwicklung zum Profanen, Zeitgeistlichen geben die Kirchen manchmal bereitwillig nach. Dr. Hartmut Beucker, religionspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW:

„Die Kernaufgaben der Kirche sind in der Bibel festgelegt. Statt sich darum zu kümmern, betet man lieber das staatliche Programm von Vielfalt und Buntheit runter und verteufelt die AfD. Kirche und Staat marschieren gemeinsam gegen die legitime Opposition zur Unterdrückung berechtigter Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen.

Zum Glück müssen Gläubige ja aber nicht in einer politisierten Amtskirche sein. In diesem Sinne wünsche ich als Christ allen Christen ein gesegnetes Pfingstfest.“