PM Clemens (AfD): AfD fordert Modellsiedlung in seriellem Bau

von

Die AfD-Fraktion in Nordrhein-Westfalen begrüßt die Möglichkeiten des seriellen und modularen Bauens, mahnt jedoch, Auswirkungen auf Baukultur, Bauhandwerk und planende Berufe zu berücksichtigen. Hierzu reicht sie in dieser Plenarwoche am Donnerstag einen Antrag in den Landtag ein. Der baupolitische Sprecher, Carlo Clemens, Obmann im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung, erklärt:

„Das serielle Bauen bietet Chancen der Vergünstigung und Beschleunigung von Bauvorhaben. Die Ausbreitung muss jedoch zielgerichtet und ausgewogen erfolgen. Gestalterische Qualität und die Vielfalt unterscheidbarer Baukulturen dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Das regionale Handwerk muss eingebunden werden. Zur Förderung dieser Anliegen beantragen wir u.a. Forschungskapazitäten zum Thema ‚Kultur im seriellen Bau‘ aufzubauen, einen wegweisenden Architekturpreis zu schaffen und auf dessen Basis eine Modellsiedlung zu errichten, die die Vereinbarkeit von Baukultur und seriellem Bau demonstriert.“

Beteiligte: