PM Loose (AfD): Wir brauchen eine TÜV-Pflicht für Windräder

von

Christian Loose, energiepolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in NRW, fordert eine TÜV-Pflicht für Windräder:

„Mit dem heutigen Einsturz eines 90 Meter hohen Windrades in Gescher zeigt sich deutlich, dass die Forderung des TÜV-Verbandes nach einer bundeseinheitlichen TÜV-Pflicht für Windräder mehr als gerechtfertigt ist. Eine von den Betreibern selbst durchgeführte Begutachtung der Anlagen ist aufgrund der fehlenden Unabhängigkeit nicht ausreichend.

Bereits im Herbst 2021 stürzte ein 240 Meter hohes Windrad in Haltern aufgrund zu dünner Betonwände ein. Zwischenzeitlich wurden alle baugleichen Windräder abgebaut bzw. gesprengt.

Im Frühjahr 2018 wurden bei einem Brand in Borchen Trümmerteile im Umkreis von 800 Metern rund um die Anlage verteilt.

Als AfD-Fraktion haben wir immer wieder vor den Gefahren durch Windkraftanlagen gewarnt und darauf aufmerksam gemacht. Die fehlende TÜV-Pflicht ist nicht zu rechtfertigen.

Autos müssen alle 2 Jahre (Neuwagen nach 3 Jahren) zum TÜV. Der Windkraftlobby will man dies anscheinend nicht zumuten. Damit werden die Windräder zu einer rotierenden Gefahr für unsere Bürger. Die Landesregierung muss angesichts der Ausbaupläne endlich eine TÜV-Pflicht für Windräder einführen!“

Beteiligte: