Angriffe und Brandstiftungen gegen Flüchtlingsunterkünfte

Seit 2015 sind vermehrt Übergriffe gegen Asylbewerberunterkünfte zu beklagen, die nicht zu tolerieren sind. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass wenn ein Asylbewerber/Flüchtling Opfer einer Straftat wurde, es sich in 15 % der Fälle um deutsche Tatverdächtige handelte und folglich in 85 % der Fälle um ausländische Tatverdächtige.

Aufsehen erregte z.B. 2016 die Brandstiftung in der als Asylbewerberunterkunft genutzten Messehalle 18 in Düsseldorf, Tatverdächtig waren zwei Asylbewerber aus Algerien und Marokko.

Unsere integrationspolitische Sprecherin Gabriele Walger-Demolsky wollte deshalb von der Landesregierung wissen, wie viele Angriffe und Brandstiftungen es zwischen 2015 und 2018 gegen Asylbewerberunterkünfte in NRW gab, ob die Täter ermittelt und einer entsprechenden Gruppe zugeordnet werden konnten und in wie vielen dieser Fälle die Bewohner selbst verantwortlich oder tatverdächtig waren.

_______________________________
Hier finden Sie die vollständige Anfrage

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.