Erstmalig beim NRW-Tag

Beim NRW-Tag 2018 in der Essener Innenstadt nutzte die AfD-Landtagsfraktion die Gelegenheit, sich neben den anderen Parteien den Bürgern zu präsentieren.

Abgeordnete und Mitarbeiter der Fraktion betreuten den „blauen Stand“ am vergangenen Samstag und Sonntag. Sie verteilten neben dem Informationsmaterial über die Arbeit der Fraktion auch kleine Geschenke, Gummibärchen und Getränke. Der Dialog mit den äußerst interessierten Bürgern erwies sich als sehr rege und sachlich. Während einige mit konkreten Fragen an die Vertreter der AfD-Fraktion heran traten, nutzten andere die Gelegenheit, den einen oder anderen Landtagsabgeordneten im Gespräch persönlich kennen zu lernen. Neben Umwelt-, Bildungs- und Integrationsthemen wurde auch die Partei an sich und ihre öffentliche Wahrnehmung diskutiert.

Viele Menschen mit Migrationshintergrund besuchten den Stand und zeigten reges Interesse. Häufig wurde dann über die Rassismusvorwürfe diskutiert, denen die AfD immer wieder ausgesetzt ist. Hier konnte wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet werden, insbesondere durch unsere Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. Dass auch Bürger mit ausländischen Wurzeln keine Hemmungen gezeigt haben, in den offenen Dialog mit uns zu treten, werten wir als positives Zeichen.

In vielen Fällen ist es uns auf Basis unseres Parteiprogramms gelungen, Vorurteile und Feindbilder abzubauen. Zu den (wenigen) negativen Erlebnissen zählte der Umstand, dass Familien und Kinder mit AfD-Luftballons von der Antifa und der linken Jugend angegangen und zur Beseitigung derselben aufgefordert wurden. Für uns war es um so schöner, als am Sonntag die gleichen Gesichter wie am Tag zuvor nach neuen Luftballons fragten und diese fröhlich an ihren Kinderwagen befestigten.

Glücklicherweise verlief der NRW-Tag trotz einiger Störversuche recht friedlich. Ein kurzer Besuch der Antifa am Samstagnachmittag endete für diese mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Auch der Besuch der linken Jugend am Sonntag, welcher zunächst mit scheinbar interessierten Gesprächen begann und alsbald in eine Flyer-Protestaktion mündete, konnte den interessierten Bürgern den Weg zum AfD-Stand nicht vermiesen.

Insgesamt können wir also auf zwei sehr positive und erfolgreiche Tage zurückblicken. Die AfD-Landtagsfraktion freut sich schon auf den NRW-Tag 2019.

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.