Landesregierung hat keine 100 Euro für Bereitschaftspolizisten

Während die neue Landesregierung in den Ministerien einen massiven Personalaufbau ohne jeglichen Sachgrund betreibt und dafür erhebliche Mittel zur Verfügung stellt, verweigert sie den Beamten der Bereitschaftspolizei eine monatliche Gehaltszulage von 100 Euro.

„Es ist eine Schande, mit anzusehen, wie die schwarz-gelbe Koalition schamlos neue Pfründe für ihre Günstlinge schafft, während ihnen die Männer und Frauen, die täglich ihre Gesundheit zum Schutz der Bürger riskieren, nicht einmal eine kleine Geste der Anerkennung wert sind“, empört sich Andreas Keith, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion.

Keith, der in der heutigen Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses seinen Kollegen Herbert Strotebeck vertrat, zeigte sich erschüttert über die Dreistigkeit der Landesregierung, die im Nachtragshaushalt 139 neue Stellen auf höchster Ebene auswies, aber nicht erläutern konnte, welche zusätzlichen Aufgaben bearbeitet werden sollen. Auch auf die Frage, wo und warum das vorhandene Personal überlastet oder überfordert sei, kam keine Antwort. „Deshalb ist davon auszugehen, dass die Personaleinstellung keinen Sachzielen, sondern politischen Zwecken folgt“, mutmaßt Andreas Keith.

Mit ihrem heutigen Antrag forderte die AfD-Fraktion zudem eine nicht ruhegehaltsfähige Zulage i.H.v 100 Euro pro Monat für Bereitschaftspolizisten und unterstützt insofern ausdrücklich eine gleichlautende Forderung der Polizei-Gewerkschaften. Sie möchte damit dem Umstand Rechnung tragen, dass diese Beamten gerade in der aktuell angespannten Sicherheitslage besonderen Herausforderungen ausgesetzt sind, die entsprechend honoriert werden müssen.

„Die Bereitschaftspolizei des Landes NRW leistet enorm viel“, so Andreas Keith. „Einsätze gegen Extremisten jeglicher Couleur, Salafisten, Terroristen und die organisierte Kriminalität ganz allgemein werden zahlreicher und härter. 100 Euro mehr im Monat sind da nicht mehr als eine kleine Geste der Anerkennung.“

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.