Personalmangel auf Intensivstationen – AfD fordert runden Tisch

Die Covid-19-Pandemie verschärft auf dramatische Weise ein lange bekanntes Problem: Den Pflegekräftemangel. Während alle gebannt auf die Auslastung der Intensivstationen schauen, können vorhandene Intensivbetten nicht zur Verfügung gestellt werden, weil es an qualifiziertem Personal fehlt.

Gerade weil dieses Defizit schon seit Jahren beklagt wird, besteht für Dr. Martin Vincentz, den gesundheitspolitischen Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, akuter Handlungsbedarf. Weshalb er im morgigen Plenum für seine Fraktion einen entsprechenden Antrag (https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-15453.pdf) einbringt. Dazu stellt er fest:

„Wir müssen dem Personalmangel in der Pflege mit wirklich geeigneten Konzepten entgegentreten. Dazu fordern wir einen runden Tisch aller Akteure, um endlich wirksame Maßnahmen auf den Weg zu bringen, welche den Pflegeberuf wieder attraktiv machen.“

Dr. Vincentz ist sicher, dass dafür eine angemessenen Bezahlung allein nicht ausreicht:

„Es sind allen voran die sozialen Aspekte des Berufsalltags, welche gezielt verbessert werden müssen. Dazu gehören neben Ausbildungsprämien und Weiterbildungsstipendien auch bessere Modelle der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es muss zudem darum gehen, Druck rauszunehmen und die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Pflegekräfte ihre wichtige Arbeit wieder als sinnstiftend und erfüllend wahrnehmen können. Davon profitieren letztendlich alle: Das Pflegepersonal, die Arbeitgeber und die Patienten.“

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.