37 Prozent der Baukosten staatlich verursacht!

Es passiert selten, dass uns die Abgabengier in Deutschland noch überrascht. Diese Information hat es aber geschafft:

„Mit 37 Prozent staatlich bedingten Kosten beim Wohnungsneubau nimmt Deutschland einen europäischen Spitzenplatz ein, der definitiv verzichtbar ist.“ Das steht im Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft 2024. Richtig gelesen:

Grunderwerbsteuer, Umsatzsteuer, Klimavorschriften, technische Baubestimmungen und mehr machen bei uns mehr als ein Drittel der Baukosten aus! „Ein Bauprojekt von 400.000 Euro würde also, vereinfacht gesagt, ohne staatliche Einmischung nur knapp 250.000 Euro kosten,“ rechnet Carlo Clemens, wohnungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW, vor.

„Zurzeit beantragen wir erneut, endlich die Grunderwerbsteuer zu senken und den kostengünstigen, von vielen Auflagen befreiten Gebäudetyp E voranzutreiben. In NRW fehlen 300.000 Wohnungen. Es muss Schluss damit sein, die Baupreise durch Regulierungen und Steuern in unbezahlbare Höhen zu treiben.“