AfD-Fraktion hat Arbeit aufgenommen

Nach der Konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion noch in der Landesgeschäftsstelle werden die dienstäglichen Fraktionssitzungen nun (jeweils im Anschluss an eine Fraktionsvorstandssitzung) im großen Besprechungsraum abgehalten.

Auffallend dabei, dass alle Meetings in höchstem Maße sachbezogen, engagiert, konstruktiv und äußerst kooperativ verlaufen. „Wir sind dem gemeinsamen Ziel – endlich wieder eine schlagkräftige Opposition im Düsseldorfer Landtag zu etablieren – verpflichtet,“ betont der Landeslistenzweite Roger Beckamp. „An nichts anderem orientieren wir uns hier!“ Angesprochen auf die in manchen Facebookgruppen immer wieder kolportierten Meinungsverschiedenheiten winkt sein Kollege Dr. Christian Blex nur ab lachend ab: „Das war Wahlkampf! Jetzt geht’s ans arbeiten. Da stehen wir zusammen wie ein Mann!“

Bis jetzt hat man sich noch hauptsächlich mit organisatorischen Themen zu befassen, die politische Auseinandersetzung kann erst nach der Konstituierenden Sitzung des Landtags beginnen. Aber es werden wichtige Weichen gestellt.

„Um eine schlagkräftige Truppe zu formen, braucht es schon etwas Zeit“, gibt Gabriele Walger-Demolsky zu bedenken. „Schließlich muss sich jeder erst einmal orientieren und schauen, wo er am effektivsten wirken kann.“ MdL Sven Tritschler sieht die Thematik nach seinen Erfahrungen aus dem Europa-Parlament ganz gelassen: „Das findet sich recht zügig. Klar gibt es eine Fülle neuer Eindrücke und man fühlt sich noch etwas unsicher auf neuem Terrain, das aber ist in wenigen Wochen Geschichte.“

Das bestätigt auch Fraktionsvize Alexander Langguth: „Die nötige Routine erreichen wir schon sehr bald. Entscheidend ist nur eine konstruktive und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Arbeitsatmosphäre. Die genau spüre ich sehr deutlich hier in diesem Kreise.“ Helmut Seifen, ebenfalls stellvertetender Fraktionsvorsitzender, pflichtet Langguth bei: „Ein vielversprechender Start. Ich wünsche mir, in diesem Geiste weitermachen zu können, am besten die vollen fünf Jahre lang.“

Und sind zuversichtlich, dass das klappt!