Brückenvollsperrung: Jetzt rächt sich der Sanierungsstau!

64.000 Fahrzeuge täglich betroffen: Seit einer Woche geht auf der A45 zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord nichts mehr. Grund sind viel zu spät bemerkte Schäden am Stahlbau der 450 Meter langen Talbrücke Rahmede.

Sowohl die rotgrünen Vorgängerregierungen als auch Schwarzgelb haben einen kaum zu bewältigenden Sanierungsstau verursacht. Für die Verkehrsteilnehmer kommt es jetzt knüppeldick:

Mindestens drei Monate dauert es, bis eine Notverstärkung die Brücke wieder für PKWs freigeben soll. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen sie jedoch nie wieder befahren. Ein Neubau steht nicht vor 2027. Im Regelfall dauern Planung und Bau sogar zwischen acht und zehn Jahre.

„Die AfD-Fraktion beantragte 2019 eine Offensive für Brückensanierungen, die jedoch von allen anderen Fraktionen abgelehnt wurde“, betont unser verkehrspolitischer Sprecher, Nic Vogel. „So wird bald eine Brücke nach der anderen gesperrt werden müssen. Ich fürchte, aufgrund der politischen Prioritätensetzung ist auch ein Einsturz nur noch eine Frage der Zeit.“

➡️ zum AfD-Antrag: https://bit.ly/332E7Kz