Das ist die wahre Gefahr für die Demokratie!

Journalismus soll in Demokratien die vierte Gewalt sein, Regierungen überwachen und Lügen von Politikern aufdecken. So gesehen, müsste die Branche eigentlich in Arbeit ersticken.

Allein Karl Lauterbachs X-Kanal (früher Twitter) sollte mindestens ein halbes Dutzend Rechercheportale 24-Stunden-Schichten schieben lassen. Bekanntlich läuft es aber anders:

„Besonders im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind die meisten Journalisten nur noch ein handzahmes Sprachrohr der Regierung“, betont Sven Tritschler (AfD-Fraktion NRW). „Kritische Berichterstattung findet höchstens innerhalb des erlaubten Meinungskorridors statt. Besonders zu großen Krisen, für die die Politik ja andauernd selbst sorgt, wird immer weniger hinterfragt. Das ist die wahre Gefahr für die Demokratie:

Politiker, die lügen wie gedruckt und eine Presse, die druckt, was sie lügen.

Als AfD-Fraktion kämpfen wir für einen Journalismus, der auch der Regierung kritisch auf die Finger schaut – besonders, wenn die Menschen dafür zahlen müssen.“