Das muss man zum Brücken-Kollaps wissen!

Seit 2019 liegt die Wahrheit auf dem Tisch: Drei von vier untersuchten Brücken in NRW sind zu marode, um sie zu sanieren – damaliger Stand: 573 Bauwerke! Die Stilllegung der nicht mehr befahrbaren Autobahnbrücke Rahmede im Dezember belegt:

Seitdem passiert ist nichts. Dass die Ausrede „Kein Geld“ nicht zieht, verdeutlichte unser energiepolitischer Sprecher, Christian Loose, im Landtag kürzlich so:

„Laut Landesregierung kostet es sieben Milliarden Euro, alle 573 Brücken neu zu bauen. Das hört sich auf den ersten Blick viel an, doch allein der Zubau aller Windindustrieanlagen seit Beginn der Legislaturperiode bis heute, hat, grob geschätzt, 21 Milliarden Euro gekostet. Hätten Sie einfach mal zwei Jahre keine Windindustrieanlagen gebaut, hätten Sie das Geld gehabt, um alle, ich wiederhole, alle diese 573 Brücken zu bauen.“

Der noch 2019 gestellte Antrag der AfD-Fraktion auf eine Offensive für Brückensanierungen wurde damals übrigens von allen anderen Fraktionen abgeschmettert.

➡️ zur Rede von Christian Loose: https://bit.ly/3jxszEn
➡️ drei von vier Brücken marode: https://bit.ly/2ZG0SAZ