E-Mobilität: NRW Vorreiter, Landesregierung Schlusslicht?

Umweltspuren und 40-Millionen-Euro-Eingriff in den freien Markt: Wirtschaftsminister Pinkwart (FDP) will, dass NRW Vorreiter in Sachen „E-Mobilität“ wird. Aber wie umweltfreundlich ist eigentlich der Fuhrpark der Landesregierung?

Auf eine Anfrage der AfD-Fraktion NRW muss die schwarzgelbe Regierungskoalition gestehen: Unter den aktuell 209 Dienstfahrzeugen befinden sich lediglich 10 Hybrid- oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge und sogar nur ein einziges E-Auto.

Auf die Frage hin, wann die NRW-Regierung komplett auf Elektrofahrzeuge umsattelt, heißt es, dass das aktuell nicht möglich sei. Vor allem die niedrige Reichweite der E-Autos wäre nicht ausreichend.

„Dass E-Autos noch nicht alltagstauglich sind, haben wir oft betont“, so Andreas Keith, Abgeordneter der AfD-Fraktion NRW. „Die Landesregierung dagegen macht Mobilität für viele immer unbezahlbarer. Umso erstaunlicher ist es, dass sie bei sich selbst nicht denselben Maßstab wie bei den Bürgern anzulegen scheint.“

AfD-Anfrage & Antwort der Landesregierung: https://bit.ly/2LyAPWw