Fast so hoch wie Kaltmiete: Jetzt explodieren die Nebenkosten!

Rekordstand bei Warmmieten in NRW: Grund dafür sind dem NRW-Wohnkostenbericht des Eigentümerverbandes zufolge die Nebenkosten. Die seien im Vorjahr fast viermal so stark gestiegen wie die Kaltmieten!

Kostete die durchschnittliche Monatskaltmiete pro Quadratmeter 7,99 Euro, wurde für die Nebenkosten demnach inzwischen fast genauso viel verlangt, 7,08 Euro. Carlo Clemens, wohnpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW:

„Die Politik ist der größte Nebenkostentreiber! Grund für diesen enormen Anstieg sind schließlich nicht nur die erneut teureren Heizkosten, sondern auch die Kosten für Sach- und Haftpflichtversicherungen. Die wurden durch die hohen Baupreise jetzt mit nach oben gerissen. Die Nebenkosten gehen laut dem Verband zu 73 Prozent aufs Konto der Politik. Bei den Neubaukosten ist es mehr als ein Drittel.

Die Wüst-Regierung muss sich jetzt dafür einsetzen, dass kostentreibende energetische Baustandards sowie die hohen Gas- und Stromkosten fallen. Mehr Wohngeld greift das Problem nicht an der Wurzel an.“