Hoffnung: Windkraftbetreiber in Frankreich muss Anwohnern Schadenersatz zahlen!

Darauf haben hunderte Bürgerinitiativen gewartet: Ein französisches Gericht hat einem Ehepaar Schadenersatz in Höhe von 100.000 Euro zugesprochen. Der Anlass:

Gesundheitsgefahren durch die Windindustrie! Nach dem Bau von sechs Windkraftanlagen in nur 700 – 1.300 Metern Entfernung zu ihrem Bauernhaus, hatten die Anwohner nämlich zunehmend mit Seh- und Geräuschbelästigungen sowie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Herzrasen und Tinnitus zu kämpfen – Gefahren, auf die auch wir im NRW-Landtag mehrmals hingewiesen haben.

Das Gericht erkannte aber nicht nur die gesundheitlichen Beeinträchtigungen an – auch der Wertverlust der Immobilie von knapp 30.000 Euro muss dem Ehepaar erstattet werden. Unser energiepolitischer Sprecher, Christian Loose, MdL, ist über das Urteil hocherfreut:

„So eine Entscheidung brauchen wir dringend auch in Deutschland, wo ‚grüne‘ Lobbyverbände gegen Anwohner und Naturschützer zu Felde ziehen. Die AfD-Fraktion NRW hat als einzige Partei die Risiken durch die Windindustrie erkannt und dazu noch im Sommer einen Antrag gestellt! Die AfD ist das Original beim Gesundheitsschutz!“

➡️ Quelle: https://afd-fraktion.nrw/1053

➡️ zum AfD-Antrag: https://bit.ly/30dlAdJ