Kakerlaken im Klassenzimmer!

Ekel-Alarm: Wegen Schabenbefalls mussten Schüler der Bochumer Grundschule Leithe Mitte April in Schulcontainer und eine andere Schule ausgelagert werden.

Erst am gestrigen Montag wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen – obwohl die befallenen Flure samt Klassenzimmer weiterhin gesperrt bleiben. Hier gehen die Bekämpfungsmaßnahmen immer noch weiter.

„Als wäre es nicht schlimm genug, dass Kinder teils nichts trinken wollen, um nicht auf die ekelhaften Schultoiletten gehen zu müssen, machen sich jetzt in der ersten Schule auch noch Kakerlaken im Klassenzimmer breit“, ärgert sich Carlo Clemens, baupolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW. „Das hat man davon, wenn man die Schulen jahrzehntelang verkommen lässt.

Der Sanierungsstau an Schulen beträgt bundesweit mehr als 40 Milliarden Euro und macht den größten Anteil des kommunalen Investitionsrückstands aus. Nicht reparierte Risse im Mauerwerk sind ein willkommener Unterschlupf für Kakerlaken.

Es ist skandalös, dass das Land und die Kommunen Milliarden für alles Mögliche ausgeben, aber die Schulen auf den Stand eines Entwicklungslands verkommen lassen. Als AfD-Fraktion wollen wir nicht nur Straßen und Brücken, sondern auch Schulen unverzüglich sanieren. Geld gibt es genug, man es nur umschichten.“