Planwirtschaft darf unsere Soziale Marktwirtschaft nicht ablösen!

„Die schwarz-grüne Landesregierung beweist, dass sie aus der Geschichte nichts gelernt hat“, urteilt Christian Loose, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW.

„Trotz der einschlägigen historischen Erfahrung und entgegen selbst grundlegendster wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse peitscht das Kabinett Wüst immer öfter planwirtschaftliche Maßnahmen durch, die unserem Land massiv schaden.

Anstatt auf künstliche Eingriffe und staatliche Kontrolle zu setzen, müssen wir zur Sozialen Marktwirtschaft zurückkehren. Sie steht für wirtschaftliche Freiheit und Eigenverantwortung, kombiniert mit sozialem Ausgleich.

Diese Prinzipien haben Deutschland zu einem wirtschaftlich starken und sozial sicheren Land gemacht. Doch was erleben wir heute? Bürokratie, Regulierungswut und staatliche Bevormundung.

Als AfD-Fraktion fordern wir eine Abkehr von dieser Kommandowirtschaft. Wir wollen den Mittelstand stärken, Bürokratie abbauen und den Bürgern mehr Freiheit und Selbstbestimmung ermöglichen, weil wir das nicht als Risiko, sondern als Chance betrachten. Unternehmen müssen wieder investieren und wachsen können, ohne durch staatliche Willkür behindert zu werden.

Es ist Zeit für eine Politik, die auf Eigeninitiative und Verantwortung setzt, statt auf staatliche Allmacht und Umverteilung. Nur so sichern wir Wohlstand als Grundvoraussetzung für die soziale Sicherheit aller.“