Wer nur einen Fuß über die deutsche Grenze setzt und das Wort „Asyl“ ausspricht, dem stehen praktisch in Echtzeit alle Vorzüge des deutschen Wohlfahrtsstaats offen. Für die Regierung spielt überhaupt keine Rolle, ob derjenige zuvor legal oder illegal eingereist ist.
Dabei geht es längst nicht nur um Wohnung, Krankenversorgung und weitere Leistungen aus der Steuerkasse. So finanzieren Bürger auch Integrations- und Sprachkurse für illegal eingereiste Migranten. Ein Skandal, kritisiert Enxhi Seli-Zacharias, migrationspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion NRW:
„Die Regierung unternimmt seit Jahren keine Anstrengungen, illegal nach Deutschland eingereiste Menschen wieder in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken. Stattdessen integriert man diese Personen langfristig auf Kosten der Steuerzahler. Es ist eine Farce und ein Schlag ins Gesicht rechtschaffener Bürger, dass sie diesen dreisten Rechtsbruch auch noch von ihrem hart erarbeiteten Lohn bezahlen müssen.
Wir sagen klar: Unter einer AfD-Regierung wird illegale Zuwanderung nicht mehr mit Sozialleistungen (Drs. 18/17811), Integrationskursen und Einbürgerung belohnt, sondern konsequent bestraft.
Wir werden illegale Einreisen konsequent unterbinden. Solange sich die EU als unfähig erweist die EU-Außengrenze zu schützen, sorgen wir an unseren Grenzen für Ordnung. Punkt!“