Sicherheit ist keine Frage des Strompreises!

Eine Rücksichtslosigkeit sondergleichen: Um den Strommangel abzudämpfen, schalten viele Städte und Kommunen jetzt nachts die Straßenbeleuchtung aus.

Während Köln und Wuppertal ihre Laternen früher dimmen als sonst, gehen die Lichter in Düsseldorf, Neuss und Essen vielerorts komplett aus. Ein fahrlässiges Spiel mit der Sicherheit, wie Markus Wagner, innenpolitischer Sprecher, der AfD-Fraktion NRW, kommentiert:

„Der errechnete Nutzen dieser Maßnahme ist fast völlig zu vernachlässigen, das erhöhte Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, hingegen nicht. So ergibt eine Meta-Studie, dass Straßenlaternen die Kriminalität um 14 Prozent zurückdrängen.“

Unsere frauenpolitische Sprecherin, Enxhi Seli-Zacharias, fügt hinzu: „Jahrelang erzählt uns die Politik, dass sie das ominöse Sicherheitsgefühl verbessern wolle und jetzt knipsen die Altparteien nachts die Laternen aus? Frauen, die den Nachhauseweg aus gutem Grund ohnehin längst fürchten, sind den Verantwortlichen offenbar vollkommen egal. Für uns steht fest: Sicherheit darf keine Frage des Strompreises sein!“