Umgang mit der AfD: Das will die Mehrheit wirklich!

Verbieten? Die Finanzierung entziehen? Nein, laut Deutschlandtrend wünschen sich 65 Prozent der Deutschen „eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD“! Leider sieht es danach überhaupt nicht aus:

„Erst dieses Jahr reduzierten die Altfraktionen die Anzahl zulässiger Kurzinterventionen, also kurzer Rededuelle im Anschluss an einen Redebeitrag, drastisch“, erläutert Andreas Keith, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion NRW. „Zugleich führten sie ein schwammig begründetes Ordnungsgeld für Verletzungen der Würde des Parlaments ein.

Diese Maßnahmen zielen nicht darauf ab, uns inhaltlich besser zu stellen, wie es immer hieß. Sie sind panisch aufgestellte Leitplanken, um die Inhalte der AfD einzugrenzen. Ich sage:

Wir stellen uns jeder inhaltlichen Debatte jederzeit! Mit uns ist der Ton nicht ‚rauer‘ geworden. Wir haben die parlamentarische Demokratie nur aus dem Stummmodus geholt.“