Erfolgsbilanz des Programms „Neustart im Team (NesT)“ in NRW im Jahre 2022

Kleine Anfrage 1119
der Abgeordneten Enxhi Seli-Zacharias vom 20.01.2023

Erfolgsbilanz des Programms „Neustart im Team (NesT)“ in NRW im Jahre 2022

Auch die bisher letzte Kleine Anfrage zur Akzeptanz des Programms „Neustart im Team (NesT)“ hat ergeben, dass nur wenige Personen die nötige Bereitschaft zur Unterstützung des Projekts zeigen.1

Beim Programm NesT unterstützen Mentoren Migranten dabei, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. Potenzielle Unterstützer müssen die Migranten in der Anfangszeit finanziell und ideell unterstützen. Insbesondere teilen sie sich als Gruppe über zwei Jahre die Kaltmiete, die vorab auf ein gesondertes Konto einzuzahlen ist. Außerdem unterstützen sie die Personen neben der Wohnungssuche auch ein Jahr lang ideell auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe. Sie sind Ansprechpersonen und helfen beispielsweise bei Behördengängen, bei der Suche nach einer Schule, einem Ausbildungsplatz oder einer Arbeitsstelle.

Wie die erwähnte Kleine Anfrage seinerzeit ergab, haben im Rahmen des NesT-Programms im Jahr 2019 lediglich drei, im Jahr 2020 drei, im Jahr 2021 zehn und im Jahr 2022 bis zum Abfragezeitpunkt vier Mentorinnen und Mentoren bzw. Mentorengruppen die Kosten für Migranten im Rahmen des NesT-Programms übernommen. In Nordrhein-Westfalen nahmen am NesT-Programm seinerzeit 93 Personen teil. Die Personen stammten aus Syrien, Somalia, Sudan und dem Kongo.

Auffällig war bei der letzten Abfrage, dass auch nach dem Regierungswechsel in NRW hin zu einer grün-schwarzen Landesregierung kein Mitglied dieser neuen Landesregierung als Mentor am NesT-Programm teilnahm.

Ich frage daher die Landesregierung:

1. Wie entwickelte sich die Anzahl der Mentoren bzw. der Mentorengruppen, die Kosten im Rahmen des NesT-Programms übernommen haben, in NRW im Jahre 2022?
  2. Wie viele Personen nehmen derzeit in NRW am NesT-Programm teil?
  3. Aus welchen Herkunftsländern stammen diese Personen?
  4. Wie viele Mitglieder der neuen Landesregierung NRW inkl. der zugehörigen Staatssekretäre nehmen mittlerweile als Mentor am NesT-Programm teil und zeigen dadurch, dass sie bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf diesem Weg ein Zeichen zu setzten?
  5. Wie viele Mitarbeiter des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration unter der Leitung der neuen Ministerin, Josefine Paul (Bündnis 90/Die Grünen), nehmen als Mentor am NesT-Programm teil und zeigen dadurch, dass sie bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen bzw. dem guten Beispiel durch Vertreter der Landesregierung zu folgen?

Enxhi Seli-Zacharias

Anfrage als PDF

1 Vgl. Lt.-Drucksache 18/340

Die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration hat die Kleine Anfrage 1119 mit Schreiben vom 28. Februar 2023 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Ministerpräsidenten sowie allen übrigen Mitgliedern der Landesregie­rung beantwortet.

1. Wie entwickelte sich die Anzahl der Mentoren bzw. der Mentorengruppen, die Kosten für Flüchtlinge im Rahmen des NesT-Programms übernommen haben, in NRW im Jahre 2022?

Im Rahmen des NesT-Programms haben im Jahr 2022 vier Mentoren und Mentorinnen bzw. Mentorengruppen die Kosten für Geflüchtete im Rahmen des NesT-Programms übernommen.

2. Wie viele Personen nehmen derzeit in NRW am NesT-Programm teil?

In Nordrhein-Westfalen nehmen am NesT-Programm derzeit 93 Geflüchtete teil.

3. Aus welchen Herkunftsländern stammen diese Personen?

Die geflüchteten Personen stammen aus den Herkunftsländern Syrien, Somalia, Sudan und dem Kongo.

4. Wie viele Mitglieder der neuen Landesregierung NRW inkl. der zugehörigen Staatssekretäre nehmen mittlerweile als Mentor am NesT-Programm teil und zeigen dadurch, dass sie bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf diesem Weg ein Zeichen zu setzen?

Kein Mitglied der Landesregierung nimmt bislang als Mentorin oder Mentor am NesT-Programm teil.

5. Wie viele Mitarbeiter des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration unter der Leitung der neuen Ministerin, Josefine Paul (Bündnis 90/Die Grünen), nehmen als Mentor am Nest-Programm teil und zeigen dadurch, dass sie bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen bzw. dem guten Beispiel durch Vertreter der Landesregierung zu folgen?

Eine Statistik im Sinne der Fragestellung liegt nicht vor.

Antwort als PDF