„Festakt“ zum Ausstieg aus der Steinkohle im NRW-Landtag

vom 13.09.2018

Ende des Jahres schließen die beiden letzten Zechen im Revier. Damit geht in der Tat eine Aera zu Ende. Grund genug, um sich die Bedeutung des Steinkohlebergbaus für die Energiegewinnung und so für den Wiederaufbau Deutschlands und vor allem Nordrhein-Westfalens noch einmal bewusst zu machen.
Der Steiger ist zur Symbolfigur geworden. Er ist der sprichwörtliche „ehrliche Schaffer“, der mit kohlenstaubgeschwärztem Gesicht unter Tage seiner schweißtreibenden Arbeit nachgeht. Viele hat die harte Arbeit gezeichnet, manchen hat eine Staublunge vorzeitig das Leben gekostet. Romantisch überhöht auf der einen Seite, als „Umweltschädling“ bekämpft auf der anderen Seite, haben die meisten Kumpel einfach nur ihre Arbeit gemacht.

Es gab viel zu sagen, viel zu erinnern. Um so bedauerlicher war es, dass es in vielen Reden um alles mögliche ging, nur nicht um diejenigen, für die dieser Festakt eigentlich veranstaltet worden war.

Beteiligte:
Christian Loose