Neujahrsbotschaft Markus Wagner

Liebe AfD-Mitglieder und -Sympathisanten,
liebe Freunde der ehrlichen Politik,

seit Anbeginn der parlamentarischen Demokratie halten Fraktionsvorsitzende salbungsvolle Neujahrsansprachen. Sie tun das meist mit Verve und Pathos und erinnern dabei gerne auch an die Menschlichkeit – doch viel zu oft hört man nur noch leere Worthülsen in diesen Tagen. Weshalb ich mich dem auch nicht mehr anschließen mag, sondern gewissermaßen eine Alternative wähle. Eine Alternative, in der es tatsächlich um Mitmenschlichkeit geht, und um die Werte, die uns alle verbinden.

Die meisten von Ihnen haben sicher schon von Billy Six gehört. Am 17. November wurde der 31-Jährige deutsche Kriegsreporter in Venezuela unter geradezu grotesken Spionagevorwürfen verhaftet und einen Tag später in das berüchtigte Gefängnis „El Helicoide“ verschleppt.

Billy Six braucht Unterstützung. Doch wo ist hier die Bundesregierung? Die war im Fall von Deniz Yücel noch Feuer und Flamme! Der jedoch schrieb vorwiegend für taz und WELT, nicht für die Junge Freiheit, wie Six. Was ist mit den vielen NGOs, dem DJV, was mit „Journalisten ohne Grenzen“? Was ist mit den Massenmedien, den Lokalzeitungen, Funk und Fernsehen, den Öffentlich-Rechtlichen? Mit all denen, die im Falle eines in der Türkei inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten eine Kampagne sondersgleichen lostreten und im Falle von Billy Six nichts tun?

Billy Six braucht Unterstützung. Doch wenn die weder von der Bundesregierung kommt noch vonseiten der Medien, dürfen wir nicht untätig bleiben. Deswegen ist es mir und der gesamten Fraktion so wichtig, Flagge zu zeigen und die Stimme zu erheben. Zum einen können Sie die Petition an den Deutschen Bundestag mit unterzeichen (Link zur Petition), zum anderen können Sie, so wie ich es bereits getan habe, die Botschaft von Venezuela in Deutschland kontaktieren mit der Aufforderung „Freiheit für Billy Six!“. Als Brief, eMail oder Fax (Kontaktdaten s.u.). Je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto eher wird die venezoelanische Regierung den Fall genauer betrachten und umso größer wird die Chance, den jungen Journalisten zu retten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und rundum zufriedenstellendes 2019. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir als ersten Erfolg im neuen Jahr die Freilassung von Billy Six feiern könnten?

Markus Wagner

Hier noch die Kontaktdaten der Botschaft von Venezuela:

Venezolanische Botschaft in Deutschland
Herrn Admiral Orlando Maniglia Ferreira
Schillstrasse 9-10

eMail: embavenez.berlin@botschaft-venezuela.de

Weitere Presse­mitteilungen

Presse­akkreditierung

Eine Akkreditierung als Pressevertreter erfolgt ausschließlich zum Zweck der politischen Berichterstattung. Als Grundlage sind folgende Nachweise erforderlich:

• Gültiger Presseausweis eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Vorlage von themenbezogenen Namensartikeln
  • Vorlage eines Impressums einer themenbezogenen Zeitschrift, in dem der Antragsteller als Redakteur, ständiger redaktioneller Mitarbeiter oder Autor genannt ist
  • Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Zur Akkreditierung verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular oder senden eine E-Mail an Pressesprecher@AfD-Fraktion.NRW.

Kris Schnappertz

Kontakt zum Presseteam

Kontaktgrund
Hinweis: Wir verarbeiten Ihre in dem Online-Formular abgefragten Daten (z.B. Name, Mail-Adresse) ausschließlich dafür, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung neben der von Ihnen ausdrücklich abgefragten findet nicht statt.