Darum exportieren deutsche Bauern immer weniger!

Was haben die Bauern denn, denen geht es doch gut, oder? Falsch! Z. B. ist 2022 die Exportmenge landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus NRW verglichen mit 2018 um 15,2 Prozent gesunken. Besonders drastisch ergeht es dem Fleischmarkt:

Hier ging der Außenhandel im selben Zeitraum sogar um 22 Prozent zurück! Zacharias Schalley, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW, ordnet ein:

„Die Politik macht die Erzeugnisse unserer Bauern mit ihren vielen Auflagen immer teurer. Länder, in denen weniger ‚grüne‘ Vorschriften gelten, können günstiger verkaufen. Auch wir werden ja mit Billigimporten überschwemmt. In Deutschland hat sich der Wert von Lebensmittelimporten seit 2009 immerhin fast verdoppelt.

Als AfD-Fraktion fordern wir Gerechtigkeit für heimische Erzeuger. Wir müssen Teuerungen wie Özdemirs Fleischsteuer verhindern und den eigenen Markt vor Billigimporten schützen, bis die Wettbewerbsverzerrung in der EU endlich Geschichte ist.“