Der geheime Strompreistreiber, den kaum jemand kennt!

Die Wirtschaft in NRW brach 2023 bereits um 1,3 Prozent ein. Die hohen Strompreise zwingen gerade die stromintensiven Industriebranchen, wie Stahl- und Chemie, in die Knie. Ein wesentlicher Faktor dafür, den nicht viele kennen:

Die CO₂-Zertifikatpreise im EU-Emissionshandel. Gab es hier vor 2018 noch ein relativ stabiles Preisniveau um fünf Euro pro Tonne CO₂-Äquivalent, explodierte der Preis daraufhin förmlich, bis er 2022 durchschnittlich 81 Euro pro Tonne betrug!

„Allein dieser rein politisch erzeugte Anstieg hat den Kohlestrompreis circa acht Cent teurer gemacht“, erklärt Christian Loose (AfD-Fraktion NRW). „Da die Zertifikatkosten in den kommenden Jahren weiter massiv zunehmen sollen, ist eine Flucht weiterer energieintensiver Betriebe ins Ausland so gut wie garantiert.

Die AfD-Fraktion beantragt, den Emissionshandel für zwei Jahre komplett auszusetzen. Die sofortige Entspannung des Strompreises sollte eine Rückkehr unmöglich machen.“