Immer weniger Selbständige, immer mehr Staatsdiener!

Nicht nur die Staatsquote (Verhältnis der Staatsausgaben zum Bruttoinlandsprodukt) hat in Deutschland längst sozialistische Züge angenommen. Auch die Anzahl der Staatsdiener bläht sich seit Jahren auf.

Gab es 2012 rund 4,6 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst, waren es 2022 rund 5,2 Millionen. Im selben Zeitraum brach die Anzahl Selbstständiger um 800.000 auf 3,5 Millionen ein – am heftigsten im Jahr 2020, dem Beginn der Corona-Maßnahmen.

„Wer selbstständig ist, ist nicht nur weisungsfrei“, beschreibt Dr. Hartmut Beucker (AfD-Fraktion NRW), „er muss sich auch weniger mit Meinungsverboten und Anpassungszwängen herumschlagen, wie sie leider in vielen staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen gang und gäbe sind. Solche unabhängigen Unternehmer, besonders kleiner und mittelständischer Betriebe, zwingt die Politik aber seit Jahren in die Knie.

Als AfD-Fraktion machen wir uns in NRW für diese Leute stark und fordern den Ausbau staatlicher Stellen nur dort, wo es wirklich nottut. Es kann nicht sein, dass immer mehr Menschen für Vater Staat arbeiten und es trotzdem nicht genug Polizisten, Lehrer, Richter und Strafvollzugsbeamte gibt.“