Interview mit RWE-Mitarbeitern vor dem Landtag

vom 20.11.2018

„Man fühlt sich als Verbrecher.“ Menschen, die seit Jahrzehnten im Bergbau arbeiten, oft genug mehrere Generationen in einer Familie, wollen nicht hinnehmen, dass sie und ihre Lebensleistung gering geschätzt werden. Sie sehen sich aber in der Diskussion um den Braunkohlebergbau und den Hambacher Forst zunehmend als Übeltäter hingestellt.
In der Plenarsitzung am 14.11.2018 wurde unter drei Tagesordnungspunkten zum Thema Rheinisches Revier diskutiert. Unsere Abgeordneten Christian Loose und Iris Dworeck-Danielowski suchten zusätzlich den Kontakt zu den RWE-Mitarbeitern, die vor dem Landtag demonstrierten. Schließlich ist es ihre berufliche Zukunft, über die im Landtag entschieden wird. Im Gespräch mit ihnen wurden deren ganz persönliche Zukunftssorgen deutlich. Umso mehr würden wir als AfD-Fraktion uns wünschen, dass die Anliegen dieser Menschen mehr Politiker und auch mehr Bürger erreichen.